Sustainable Unboxing - eine Chillbox zeigt, wie es geht.

10.06.2022 - Produkt/Verpackung

Die Wahrnehmung und der Wunsch nach nachhaltigen Verpackungslösungen wächst stetig. Immer mehr Praxisbeispiele verdeutlichen die Umkehr vom reflexionslosem Konsum hin zu bewusstem Verbrauch. sleeperoo zeigt am Beispiel seiner Chillbox, wie sustainable packaging und Verpackungserlebnis zusammenpassen. Wir durften den neuen Schwung an Überraschungsboxen in Kofferform produzieren. Worauf es ankommt und was sleeperoo Gründerin Karen Löhnert besonders wichtig ist, zeigen wir hier.

"Für mich war es eine Selbstverständlichkeit und keine Preisfrage, die Chillboxen von sleeperoo regional herstellen zu lassen und so lange Versandwege zu vermeiden."

(Karen Löhnert, Gründerin sleeperoo)

Quelle: Hamburger Abendblatt

sleeperoo: Nachhaltig Reisen

Erlebnisübernachtung an ungewöhnlichen Orten mit Abstand vom Alltag und trotzdem alles ganz nachhaltig - das hat Karen Löhnert, Gründerin von sleeperoo, 2019 in die Tat umgesetzt. Mittlerweile kennt fast jeder die weißen Cubes des nachhaltigen Hamburger Reiselabels. An oberster Stelle steht für Karen Ressourcen zu schützen und nachhaltig zu produzieren. Die Cubes sind aus recyclingfähigem PE hergestellt, Matratzen aus Sojakernöl, Schlafdecken aus Bambusfasern, stromsparende LED-Beleuchtung sind nur einige Details. Zuletzt gibt es für die Gäste die Chillbox, eine Kartonbox gefüllt mit biologischen Snacks von Herstellern, die ebenfalls nachhaltig aufgestellt sind wie beispielsweise Seeberger oder Pukka, um nur zwei zu nennen.

Am liebsten arbeitet sleeperoo mit Dienstleistern und Lieferanten zusammen, die sich ebenso dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben haben. So lag es auf der Hand, dass Karen bei der Suche nach einem nachhaltig aufgestellten Produzenten für ihre Chillboxen bei uns gelandet ist.

www.sleeperoo.de

www.sleeperoo.de

Was macht eine Verpackung nachhaltig?

Unverpackt ist nach wie vor am nachhaltigsten aber keine Option in der Welt des Versandhandels. Die Umweltverträglichkeit der Verpackung spielt daher eine erhebliche Rolle innerhalb der Welt der Onlineshops. Doch was kennzeichnet eine umweltverträgliche Verpackung? Wir bei Langebartels & Jürgens und Faltschachtel Hamburg stellen nicht nur nachhaltige Verpackungen her, sondern setzen uns täglich mit den Anforderungen und Wünschen unserer Kunden nach eben jenen auseinander. Hier einmal kurz zusammengefasst, welche Faktoren maßgeblich bei der Umsetzung einer nachhaltigen Produkt- oder Versandverpackung beachtet werden sollten.

Die Wahl des Verpackungsmaterials

Papierfasern können durchschnittlich bis zu 25 mal wiederverwendet werden. Das macht diesen Rohstoff mit zum nachhaltigsten aus dem Verpackungsmarkt. Wellpappe wird aus nahezu 100 % Altpapier hergestellt. Trotz hohem Energie- und Wasserverbrauch ist die Wiederverwendung des Rohstoffes Papier nachhaltiger als Frischfaser. Dennoch braucht es für die Papierherstellung immer auch die Frischfaser, damit der Recyclingkreislauf erhalten bleiben kann. Ohne geht es nicht. Daher ist die Wahl, eine Verpackung aus Karton oder Wellpappe herzustellen, prinzipiell schon nachhaltig.

Angepasste Verpackungen statt übergroße Standardverpackungen

Kartons von der Stange passen selten genau zum eigenen Produkt. Daher nimmt man meist eine Nummer größer und füllt die Lücken mit zusätzlichem Verpackungsmaterial aus. Das ist leider weder nachhaltig, noch unterstützt es ein erfolgreiches Unboxing Erlebnis. Die Entscheidung, eine passende Verpackung zu produzieren, ist somit schon aus den genannten Gründen gut und nachhaltig.

Reduzierung von zusätzlichem Verpackungsmaterial

Durch das Anpassen der Verpackung an den eigenen Bedarf ist das zusätzliche Verpackungsmaterial nahezu überflüssig. Etwas Seidenpapier vielleicht für die Spannung und das Auspackerlebnis, aber viel mehr braucht es nicht. Ist die Verpackung mit den entsprechenden Verriegelungen ausgestattet, spart man sich zusätzliches Klebeband. Das spart und schont die Umwelt.

Produkt- und Versandverpackung in einem

Immer mehr Onlineshops verzichten auf zusätzliche Produktverpackungen und investieren in geschmackvolle individuelle Versandkartonagen mit passendem Inlay und Mehrwert. Warum braucht die Bio-Pflegeserie eine zusätzliche Umverpackung, wenn die Versandverpackung alles erklärt und ästhetisch die Produkte präsentiert?

Qualität statt Masse

Mit Blick auf die herzustellenden Mengen in Verbindung zum Aufwand beobachten wir zunehmend einen wachsend nachhaltigen Herstellungsgedanken. Statt auf Massenverpackung zu setzen, werden zugeschnittene und auf den bekannten oder zu erwartenden Abverkauf passende Verpackungen produziert. Hat man standardisierte Produktlinien oder Optionen, ist es sinnvoller, drei Verpackungsgrößen herzustellen, als eine in hohen Mengen. Ist die Verpackung mit entsprechenden Perforationen und Klebestreifen ausgerüstet, kann sie problemlos als Retourenverpackung eingesetzt werden.

Die Wahl des Herstellers

Nicht zuletzt sollte man schauen, wo die Verpackung hergestellt wird und einen Hersteller in der Nähe suchen, statt nur nach dem günstigsten Preis zu schauen. Am Beispiel sleeperoo hat sich Karen Löhnert regional orientiert und gezielt nach einem Verpackungshersteller "um die Ecke" gesucht. Gespart hat sie so an den zusätzlichen Versandkosten und so den CO2-Wert ihrer Verpackung reduziert.

"Der Wunsch nach nachhaltigen Verpackungsmöglichkeiten wächst spürbar und ist mittlerweile mehr als nur ein Trend."

(Verena Lemcke, Kalkulation & Beratung)

Für eine nachhaltige Verpackungswirtschaft ist Recycling unverzichtbar. Der Kreislauf wird geschlossen und erhöht den Lebenszyklus von Holz innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette um ein Vielfaches. Das Altpapier ist ein wertvoller Rohstoff, der immer wiederverwertet werden kann. Die Zufuhr von Frischfaser bei der Herstellung von Recyclingpapieren ist ein notwendiger Bestandteil des Recyclingprozesses und sichert den nachhaltigen Verwertungskreislauf.

Die Nachhaltigkeit von Verpackungen hängt maßgeblich von ihrem Material ab. Das seit 2021 EU-geltende Plastikverbot bei Lebensmitteltransportverpackungen hat die Suche nach Plastikalternativen in der Verpackungsindustrie maßgeblich vorangetrieben. Doch auch der Gedanke, Verpackungen auf das Nötigste zu reduzieren und ihren Wert für den Konsumenten wertvoller zu machen und die Wiederverwendbarkeit zu erhöhen, sind wichtige Gedanken in der neuen Verpackungswelt.

Nachhaltige Produkt- und Versandverpackungen sind im Trend und stehen mittlerweile in keinem Widerspruch zu Luxus oder Exklusivität. Weniger ist mehr lautet die Devise. Vielmehr sind Designer und Kreative aufgefordert, das große Potenzial an nachhaltigen Druck- und Veredelungsmöglichkeiten zu nutzen. Prägen, Lasern, Stanzen sind häufig unterschätzte, optionale Highlighter, die keine weiteren Rohstoffe an die Verpackung bringen und große Emotionen transportieren können.